Am 3. und 4. Oktober findet endlich die verspätete analoge Gründungsveranstaltung von IRWEGK statt, und zwar mit zwei Veranstaltungen: einem Barcamp am Samstag und einer gemeinsamen Suchaktion am Sonntag. Mehr dazu unten!
At October 3. and 4. finally the belated and analogue act of foundation of IRWEGK will take place, with two events: a Barcamp on Saturday and a common research on Sunday. Below more information (in german, the event can be held in english if necessary!)
EINLADUNG zum
Barcamp: „Die Welt retten?“
am Samstag, 3. Oktober 2020 im stimmfeld-studio in Köln
als Gründungsveranstaltung von
IRWEGK
Die Welt ist aus den Fugen. Die Menschheit erlebt eine tiefe ökologische, soziale, politische und spirituelle Krise, die im schlimmsten und keineswegs unwahrscheinlichen Fall dazu führen wird, dass unsere Lebensgrundlagen auf Dauer schwer beschädigt werden.
Niemand kennt zur Zeit einen erfolgversprechenden Ausweg und es gibt wenig Anlass zu glauben, die Kunst wüsste eine Lösung. Doch das ist kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen (obwohl genau darin ein Lösungsansatz liegen könnte) und es nicht wenigstens zu versuchen.
Zu diesem Zweck wurde das Institut zur Rettung der Welt aus dem Geist der Kunst „IRWEGK“ gegründt. Es gibt keine offizielle Mitgliedschaft, keine Statuten, nicht einmal ein Manifest. Vielmehr bietet das Institut mit seiner Präsenz im Internet und seinen Veranstaltungen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch über Aktionen, Treffen und Ideen, die der Rettung der Welt aus dem Geiste der Kunst gewidmet sind. Jede(r) ist eingeladen, Beiträge zu präsentieren oder sich Anregungen zu suchen für eigene Initiativen.
Als coronabedingt verspätete Auftaktveranstaltung laden Ralf Peters und stimmfeld e.V. zu einem Barcamp ein, bei dem wir nach einem Impulsvortrag gemeinsam entscheiden, über welche Aspekte dieses großen Themas wir sprechen wollen. Wir freuen uns auf einen Tag gemeinsamer Suche und des Austausches von Fragen, Erfahrungen und Ideen!
Der Eintritt ist frei,
Anmeldung per E-Mail wird erbeten,
Spenden sind gerne gesehen.
Zeit: von 10.30 Uhr bis ca 18.00 Uhr
Ort: stimmfeld-Studio, Köln Nippes, Turmstraße 3-7
Weitere Infos auch über Corona-Schutzmaßnahmen auf Anfrage
EINLADUNG zum 2. Tag der Auftaktveranstaltung
Künstlerischer Weltbezug?
Eine gemeinsame Suche mit Ralf Peters
Sonntag, 4. Oktober 2020 in Köln
Die Krise unserer Zeit, die sich in ökologischen, gesellschaftlichen und politischen Verwerfungen äußert, ist auch eine geistige Krise. Die Umweltzerstörung konnte nicht zuletzt deshalb solche dramatischen Ausmaße annehmen, weil das Gefühl für die Bedeutung und Bedeutsamkeit unserer Lebenswelt abhanden gekommen ist. Ergebnis ist die sprichwörtliche Heimatlosigkeit des modernen Menschen. Als Arbeitsthese dieses Tages nehme ich an, dass ein künstlerischer Weltbezug den Ansatzpunkt liefern kann für eine andere Wahrnehmung und einen anderen Umgang mit der Welt.
Orte, Wege, Dinge, Ideen und mir wichtige Menschen besitzen eine eigene Würde, die in einem durch Ökonomisierung und Verwissenschaftlichung geprägten Weltbezug kaum noch anerkannt wird.
An diesem Tag will ich vorschlagen, eine innere Landkarte der eigenen Lebenswelt zu entwerfen, einen persönlichen Heiligenkalender zu starten und ein Regal der wichtigen Dinge zu bauen.
Eingeladen mitzumachen sind alle, die sich von der Idee angesprochen fühlen - Künstler*innen, kunstaffine Menschen und solche, die ein poetisches Verhältnis zur Welt erkunden wollen.
Der Eintritt ist frei, Spenden in jeglichem Ausmaß werden dankbar entgegengenommen.
Anmeldung per E-Mail wird erbeten,
Zeit: ca. von 10.30 Uhr bis ca 18.00 Uhr, je nach Gruppenstärke auch kürzer.
Ort: stimmfeld-Studio, Köln Nippes, Turmstraße 3-7
Weitere Infos auch über Corona-Schutzmaßnahmen auf Anfrage!
Kommentar schreiben