Artikel

Artikel · 15. August 2020
english below! Nachdem ich mich längere Zeit im Sommerloch aufgehalten habe, wird IRWEGK allmählich wieder aktiv. Heute mit zwei Hinweisen auf Texte, die für die Frage der Rettung der Welt aus dem Geiste der Kunst Material liefern: 1. Der amerikanische Literaturwissenschaftler Amir Eshel hat ein Buch geschrieben mit dem Titel: "Dichterisch denken". Das weist schon auf den Geist der Kunst hin. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber es gibt eine Besprechung von Volkmar Mühleis, die hier...
Artikel · 01. Mai 2020
Heute, am 1. Mai 2020, sollte die Gründungsveranstaltung des Instituts zur Rettung der Welt aus dem Geiste der Kunst - IRWEGK in Köln im stimmfeld-Studio stattfinden. Aus den bekannten Gründen ist daraus nichts geworden. Corona machts unmöglich. Doch ich wollte den Tag nicht ganz ungenutzt verstreichen lassen und habe deshalb ein Video gemacht, in dem ich ein paar Thesen des Kunsthistorikers Edgar Wind zur Kunst in der Moderne vorstelle, die eine gute Ausgangsbasis für Gespräche über die...
Artikel · 20. März 2020
hier findet sich ein Artikel, der auch IRWEGK betrifft: https://artistincapitalism.blogspot.com/2020/03/corona-und-der-hilflose-kapitalismus.html