IRWEGK-Tag am 1. November ´23

 Der IRWEGK-Tag muss leider ausfallen!

Neue Termine und Gelegenheiten zum Austausch wird es im kommenden Jahr geben!

 

 

IRWEGK Ecke Hörweg – akustische Landschaft und bedeutsame Stimmen

 

Eine gemeinsame Suche nach einem künstlerischen Weltbezug. Mit Ralf Peters

 

Dienstag, Allerheiligen, 1. November 2023 in Köln

 

 

 

Die Krise unserer Zeit, die sich in ökologischen, gesellschaftlichen und politischen Verwerfungen äußert, ist auch eine geistige Krise. Die Umweltzerstörung konnte nicht zuletzt deshalb solche dramatischen Ausmaße annehmen, weil das Gefühl für die Bedeutung und Bedeutsamkeit unserer Lebenswelt abhanden gekommen ist. Ergebnis ist die sprichwörtliche Heimatlosigkeit des modernen Menschen. Als Arbeitsthese dieses Tages nehme ich an, dass ein künstlerischer Weltbezug den Ansatzpunkt liefern kann für eine andere Wahrnehmung und einen anderen Umgang mit der Welt.

 

Orte, Wege, Dinge, Ideen und mir wichtige Menschen besitzen eine eigene Würde, die in einem durch Ökonomisierung und Verwissenschaftlichung geprägten Weltbezug kaum noch anerkannt wird.

 

 

 

In diesem Jahr möchte ich vorschlagen, den Bezug zur Welt über Klang und Hören zu gestalten. Wie sähe meine Landkarte der wichtigen Klänge aus? Welche Stimmen tauchen in meinem persönlichen Heiligenkalender auf? Außerdem will ich die Frage aufwerfen, wie eine Stimmkunst aussähe und/oder klänge, die die IRWEGK-Fragen ernst nimmt.

 

Eingeladen mitzumachen sind alle, die sich von der Idee angesprochen fühlen - Künstler*innen, kunstaffine Menschen und solche, die ein poetisches Verhältnis zur Welt erkunden wollen.

 

 

 

Der Eintritt ist frei, Spenden in jeglichem Ausmaß werden dankbar entgegengenommen.

 

Anmeldung per E-Mail wird erbeten,

 

Zeit: ca. von 11 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, je nach Gruppenstärke auch kürzer.

 

Ort: stimmfeld-Studio, Köln Nippes, Turmstraße 3-7

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0